YouTube-Likes (YtL) – Die Erste

yodahomeAllgemein / Generic, Kommentar Los!, SchreibenLeave a Comment

8 bit YouTube Logo von The Logo Smith

8 bit YouTube Logo von The Logo SmithDie längeren Artikel kommen auch bald wieder, aber irgendwie komme ich nicht recht zum Schreiben.
Nummerierung im Titel? Ja, das hier ist als (un)regelmäßiges Format geplant, in dem ich YouTube-Videos vorstelle und kommentiere, die folgende Kriterien erfüllen: 1. hat es in meine “Später ansehen”-Liste geschafft und 2. hat von mir ein Like bekommen sowie 3. ich habe was dazu zu sagen. Und, go…

‘The Infinite Hotel Paradox’

von TED-Ed

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Professor in der Einführungsvorlesung Mathematik dieses Beispiel auch gebracht hat. Und es ist durchaus etwas hängen geblieben, aber möglicherweise wäre es noch eindringlicher in Erinnerung, wenn er es nicht nur mit Kreide an der Tafel sondern wie in obigem Video visualisiert hätte. Denn es ist schon erstaunlich, was sich der menschliche Verstand vorzustellen vermag. Oder eben auch nicht.

Bill Nye the Science Guy vs. Climate Change and Evolution Deniers’

von The New York Times

 Was in Deutschland Christoph und Armin aus der “Sendung mit der Maus” oder Peter Lustig bei “Löwenzahn” waren oder sind, ist in den USA offenbar Bill Nye, the Science Guy. Kannte ich vom sehen aus anderen Sendung, insbesondere aus der im deutsche TV gelaufenen Zeichentrickserie “Zurück in die Zukunft”, wo Bill Nye in den Intros und Outros Professor Brown assistierte. Und es ist doch schön zu wissen, dass es in den Staaten noch populäre Wissenschaftler neben Neil de Grasse Tyson gibt.

‘Poetry Slam von Julia Engelmann | stille wasser sind attraktiv’

von sistas inspiration

Julia Engelmann, Schauspielerin, Studentin und Poetry Slammerin, ist in den letzten Wochen aufgefallen, weil ein anderes Video (nämlich dieses hier) eines ihrer anderen Texte durch die Medien ging, meist unter etwas aufdringlichen Titeln wie “Dieses Video/dieser Auftritt könnte Ihr Leben verändern”. Bloggerin Christine Neder meint, dass das reichlich übertrieben ist und mag damit auch Recht haben. Ich persönlich glaube, dass schon die Chance besteht, dass dieser ziemlich gelungene Text den ein oder anderen anregen könnte, über sein/ihr Leben zu reflektieren. Und das scheint mir schon was Wert in unser schnellen, medial überlasteten Zeit. Ich finde das oben verlinkte Video aber noch einen Tuck gelungener, weil es einen tiefsinnigen, wohl formulierten Text noch mit bildhaften Assoziationen (auf einem thematisch verbundenem Film)  und Musik verknüpft. Und wenn durch den Hype der letzten Zeit mehr Leute auf Poetry Slammer und ihre diversen tollen Texte aufmerksam werden, könnte ja auch das einige Leben verändern. Man weiß ja nie. *g*

‘Amy Dallen’s Talkin’ Comics Weekly: Wonder Woman #27′

von Geek&Sundry

Ich bin noch gar nicht lang im Comicbereich unterwegs, war aber schon immer davon fasziniert, zumal neben den klassischen Superhelden auch viele Comics mit anderen Themen existieren, wenn man mal danach sucht. Als Beispiel seien hier nur kurz mein Artikel zu XXX oder die legendären Marvel Super Specials (u.a. mit den Beatles, Kiss, den Muppets, Star Wars, Star Trek…) genannt. Es ist nie zu spät, in die sequentielle Kunst einzutauchen und die überschaubar langen Clips von Amy Dallen bieten dazu immer wieder Anlass.

‘Guy Hoffman: Robots with “soul”‘

von TED

Bei TED Talks kann man meist nichts falsch machen, in diesem hier geht es um Roboter und wie man Ihnen möglicherweise Leben einhaucht, damit die Interaktion mit Menschen weniger maschinenhaft von statten geht. Beeindruckende Arbeit, wie ich finde.

 

Wie gesagt, dass wird es unregelmäßig immer wieder mal geben, alle paar Wochen. Denn trotz der etwas nervigen Werbepraxis auf YouTube, läuft das Portal mittlerweile mit einigen echt coolen Videos dem Fernsehen bisweilen den Rang ab, was zu einer meist übervollen “Später Ansehen”-Liste führt. 😉 Und wenn Ihr auch interessante Videos gesehen habt, dann freue ich mich in den Kommentaren auf Eure Empfehlungen!

Alles in einer Playlist!

 

Enhanced by Zemanta
Spread the Word: